Projekt „Next Generation“


Von Sommer 2021 bis März 2022 haben wir an der Grundschule Ostertal in Salzgitter das Projekt „Next Generation“ gestaltet. Zwei Theaterpädagog*innen erarbeiteten mit Schüler*innen der 3. und 4. Klasse über mehrere Monate eigene Szenen und Dialoge, die am 26. März dem Publikum präsentiert wurden. 

In einer ersten Impulsphase konnten die Schüler*innen das Theater kennenlernen und sich mit Improvisation, Puppenbau und -spiel vertraut machen. Danach ging es mit einer kleineren Gruppe an die Grundlagen des Theaters und erste eigene Szenen wurden entwickelt und geprobt. 

Die Schüler*innen lernten das Puppenspiel vertiefter kennen und arbeiteten verstärkt mit biografischen Elementen zu Themen wie Zukunft, Fantasie, Konflikten und deren Lösungen. Während der Intensiv-Proben gegen Ende der Projektzeit haben die Schüler*innen eigene Schnapp-Maulpuppen und Requisiten gebaut und gemeinsame Gruppenübungen gemacht. 

Die Kooperation zwischen TPZ. und GS Ostertal besteht bereits seit 2020. Im Herbst werden wieder AGs an der Schule angeboten. Durchgeführt wurde das Projekt von den Theaterpädagog*innen Sina Dunker und Silke Stephan. 

Das Projekt wird gefördert vom Bundesverband Freie Darstellende Künste über das Förderprogramm Kultur macht stark.