Festival: Die Bühnen gehören uns – reloaded!


Das Festival der tanz-/theaterpädagogischen Projekte vom Spielraum TPZ., dem JUNGEN! Staatstheater, dem LOT-Theater im Kleinen Haus und im LOT-Theater!

Wir sind 8 verschiedene Gruppen, wir proben im JUNGEN! Staatstheater oder im Spielraum TPZ. Wir treten im LOT-Theater auf oder im Kleinen Haus. Uns verbindet die Liebe zum Theater! Der Mut, uns auf Bühnen zu präsentieren! Die Neugier uns kennenzulernen und auszutauschen! Im Juni 2019 öffnen wir wieder unsere Bühnen und Herzen und präsentieren euch unsere Stücke! Kommt vorbei, erlebt die Spielfreude, feiert mit uns das Theater in seinen vielfältigen Formen!


Donnerstag 27.06

Just in Time

HipHop-Tanzprojekt mit Jugendlichen JUNGES! Staatstheater

Klubfestival 27.06.19 | 17:00 Uhr | Kleines Haus


Was bedeutet für uns Vergänglichkeit? Wie fühlt es sich an, die Zeit verstreichen zu merken – das Älterwerden, das Kommen und Gehen von Menschen in unserem Leben? Über eine Spielzeit hinweg trainierte eine Gruppe von Jugendlichen gemeinsam mit dem Choreografen-Duo Mejeh Black und kreierte ein HipHop-Tanztheaterstück über das Werden, das Sein und das Vergehen.

Karten und weitere Infos HIER

Ausbreitungszone

von Mariette Navorro, Schauspiel-Tanz-Projekt mit Jugendlichen JUNGES! Staatstheater

Klubfestival 27.06.19 | 19:30 Uhr | Kleines Haus


Mit Jugendlichen im Alter von 11–18 Jahren entwickeln wir in zwei Teams, die am Ende zusammengeführt werden, einen Tanztheaterabend. Dabei setzen wir uns mit dem frisch übersetzten Text »Ausbreitungszone« von Mariette Navarro auseinander. Er handelt von Menschen, die in einem Wald bzw. Teil des Waldes sind. Diese Menschen sind z. T. bereits politisch aktiv und setzen sich dort für den Wald und die Natur ein (Hambacher Forst) und ringen z. T. noch mit sich selbst aktiv zu werden.

Karten und weitere Infos HIER



Freitag 28.06

INFLUENCER – Wo kackt eigentlich der Hund hin?

Jugendgruppe Spielraum TPZ. 14 – 18 Jahre

Klubfestival 28.06.19 | 18:00 Uhr | LOT-Theater

Weg mit den Büchern! Das digitale Leben ist doch eh viel besser. Außerdem ist es draußen gefährlich. Das Leben kann einem wirklich Angst machen! Und online muss man nicht einmal seinen richtigen Namen nennen.

Karten und weitere Infos HIER


DONNERSTAGS-TANZTHEATER-KLUB – Unfolding

Eine Produktion vom LOT-Theater in Kooperation mit dem Spielraum TPZ.

Klubfestival 28.06.19 | 19:30 Uhr | LOT-Theater

Bei diesem Tanzabend begeben sich die Tänzer_innen des Donnerstags-Tanztheaterklubs auf eine physische Erkundung von Sehnsüchten. In einer eigenwilligen Bewegungssprache wird die körperliche Essenz unterschiedlichster Facetten von Sehnsucht destilliert. Fließend, dynamisch und tänzerisch formen sich dabei auf der Bühne Möglichkeiten von Entfaltung(en).

Karten und weitere Infos HIER

 

MITTWOCHS-TANZTHEATER-KLUB – meins.

Eine Produktion vom LOT-Theater in Kooperation mit dem Spielraum TPZ.

Klubfestival 28.06.19 | 21:00 Uhr | LOT-Theater

Mein Körper, mein Gefühl. Mein Händedruck, meine Zweifel, meine Synapsen und Neuronen und Narben und Zähne und Puls und mein kleiner Fingernagel. Und abgestorbene Haut und Grübchen. Meine Lust, mein Speichel und dein Blick auf mich.

Karten und weitere Infos HIER


Samstag 29.06

BITS – Wandelndes Ich

Inklusive Gruppe Spielraum TPZ. 6 – 23 Jahre

Klubfestival am 29.06.19 | 16 Uhr | LOT-Theater

Hallo! Hier bin ich. Hier sind wir. Sind wir wirklich wir? Oder glaubst Du nur, dass wir es sind? Die Bits sind eine inklusive Theatergruppe mit Menschen zwischen 6 und 23 Jahren. In dieser Spielzeit haben sie sich mit realen und digitalen Welten bezüglich ihrer Phänomene auseinandergesetzt. Sie haben sich verkleidet, sind in Rollen geschlüpft und laden alle ein, sich auf eine Reise durch ihre Welten zu begeben.

Karten und weitere Infos HIER


AVATARE – Neue Welt/en

Kindergruppe Spielraum TPZ. 10 – 15 Jahre

Klubfestival am 29.06 | 18 Uhr | LOT-Theater

Das Smartphone ist zum wichtigsten Gegenstand unserer Zeit geworden. Heißt das, dass wir alle dazu gezwungen sind in zwei Welten zu leben? Mit Kameras, Lego und Emojis gewappnet begaben wir uns unerschrocken in die Welt des Internets. Entlang dessen Entstehungsgeschichte werden wir mit Ihnen teilen, was uns gerade in der digitalen Welt beschäftigt.

Karten und weitere Infos HIER


TRANSFORMER – Zukunft schmeckt nach Haferflocken

Erwachsenengruppe Spielraum TPZ. 17 – 27 Jahre

Klubfestival am 29.06.19 | 20 Uhr | LOT-Theater

Change is coming and you better get ready for it.

Zukunft ist ein aufziehender Sturm. Ist durchsichtig, ist schillernd, ist prickelnd und erfrischend, ein Zischen, ist unbequem und düster, fühlt sich staubig an, heißt Überleben, tut so als würde sie existieren, aber wenn man sich konzentriert, ist sie doch nur ein Hirngespinst, oder?

#nervousplanet #seieinekatzekeinhund #diegroßenfragen #wartenaufdenbus #kunstfigur #bodylove #vivalavulva #reizüberflutung #systemerror #bummer #esgibtnureinemuttererde #allewollenzurückzurnaturaberkeinerzufuß #transformation #sorrynotsorry #weltuntergangsstimmung #optimismus

Karten und weitere Infos HIER