digitale Premiere Jugendklub „OFFENE HERZEN“ am 4.7. um 20:30 Uhr


Termin: 04. Juli 2021
Ort: digital um 20.30 Uhr

Foto: Faktotum Medienproduktion
 
Seit den Zeiten der Französischen Revolution ist Demokratie an den Grundsätzen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität ausgerichtet. Im Alltag haben wir ein Verständnis von unseren Freiheitsspielräumen und wir erheben Ansprüche auf Gleichbehandlung und Spielregeln des Miteinanders. Wenn diese „Regeln“ gebrochen werden, reagieren wir oft wütend, beschämt oder empört, ohne uns zu fragen, ob wir so reagieren, weil unsere persönlichen oder allgemeingültige Ansprüche verletzt wurden. Zwänge, Ungleichheiten und Ausschlüsse begegnen uns täglich, ob in der Familie, der Schule, im Freundeskreis oder in sozialen Medien. Auch ohne ausdrücklich politisch zu sein, bedeutet ein Nachdenken darüber und ein Verhalten dazu „Demokratie zu machen“. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie ist also zuallererst die Frage danach, wie wir in unserem Alltag zusammen leben.
 
„Ich bin ein 13 Jahre altes Mädchen aus Braunschweig, … ich bin Familienvater von zwei Töchtern … und bin begeisterte Mutter und Oma. Ich bin ein 187 cm großer Spätaussiedler aus Polen, … freiberuflicher Innenarchitekt, … eine, im sozialen Bereich, halbtags tätige Frau, … mache eine Ausbildung zur Hebamme … und gehe in die 11. Klasse der neuen Oberschule. Ich bin derjenige der all diese Fragen beantwortet.“
Der Theaterspielklub für Jugendliche leiht sich dieses Jahr verschiedene Identitäten aus, zieht sich fremde Biografien an, spricht mit geliehenen und erfundenen Worten und verhandelt so das Thema Demokratie. Die Inszenierung präsentiert die Ergebnisse einer intensiven Recherche über Demokratie im Alltag und bewegt sich dabei an der Schnittstelle zwischen analogem und digitalem Theater.
 
OFFENE HERZEN ist Teil der „areale“ Spielserie des Spielraum TPZ, in Kooperation mit dem LOT-Theater e.V..
 
Produktion: Jugendklub OFFENE HERZEN | Spielleitung: Frederik Postulat | Assistenz: Lynn Ebert | Projektleitung: Andrea Fester | Produktionsbegleitung: Patrick Dudek | Teilnehmerinnen: Amelie-Merle Schmid, Alice Rathjen, Zeynep Gül, Bastiaan Heinert, Luzie Vieler, Ida Matea Wiehe | Video: André Elbeshausen | Foto: Oliver Schirmer, Faktotum Medienproduktion | Grafik: buero elchus I Technik: LOT-Technikteam
 
Gefördert von: Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Braunschweigische Stiftung, Förderfonds Demokratie, Gefördert aus den Mitteln des Landes auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages mit dem Programm „Niedersachsen dreht auf“