Das „Hart am Wind Festival“ bietet vom 10.-12.6. eine digitale Corona-Sonderedition an


Termin: 10. Juni 2020  - 12. Juni 2020
Ort: online I 10.-12.6.

 

Das 7. Norddeutsche Kinder- und Jugendtheaterfestival geht online!

 

Vom 10. bis 12. Juni 2020 hisst »Hart am Wind« seine Flagge in Braunschweig! Veranstaltet wird es dieses Jahr vom Staatstheater Braunschweig und dem LOT-Theater. Ein unabhängiges Auswahlkomitee hat zehn bemerkenswerte Produktionen aus den Bereichen Schauspiel, Tanz, Musiktheater und Performance für das Festival nominiert, die die Vielfalt und die Themen des Theaters für junges Publikum abbilden.

Das Festival widmet sich in diesem Jahr dem Thema »Demokratie (er)leben« und knüpft für sein Rahmenprogramm an den Fokus auf die Theatervermittlung/-pädagogik an, der bereits in Kiel 2019 angestoßen wurde.

Ein digitales Theaterfestival? Es ist ein Sprung in eine andere Welt – ein Experiment – aber vor allem eine Plattform für vielgestaltige Perspektiven und für das Recht auf und das Bedürfnis nach Kunst und kultureller Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Daher bringen wir uns für euch auf Kurs und freuen uns wenn ihr dabei seid, bei dieser Sonderedition von Hart am Wind.

Das reichlich besetzte digitale Programm hat die Segel gesetzt und surft mit den Zuschauer*innen vom 10.6. bis 12.6. von 11-17 Uhr auf dem Youtube-Stream: https://www.youtube.com/user/lottheaterbs

„The future is now!“, heißt es nicht nur in der Zoom-Paneldiskussion mit engagierten Jugendlichen im Gespräch mit Dr. Stephan Rammler. Im „safer space“ tauschen sich BIPOC*s zu rassistischen Diskriminierungs-erfahrungen in der Mehrheitsgesellschaft sowie Empowerment-Strategien aus. Fachgäste und Familien segeln ebenso mit auf dem Kulturboot. Die Gruppe Thermoboy FK bietet z.B. einen Tanz- und Kostümworkshop an, in dem wir uns in unseren Wohnzimmern, Hinterhöfen und Küchen in Tiere verwandeln.

Auch in der digitalen Festival Edition erhalten wir das Vermittlungsangebot aufrecht. Insta, Facebook, TikTok, twitch, Zoom, Skype und Jitsi sind schon lange in unserem Alltag angekommen. Aber wie gehen wir eigentlich damit um und was macht der (zwischenmenschliche) Abstand mit uns? Wie verändert das Digitale unsere demokratischen Rechte? Ein Team aus Theaterpädagog*innen des Theaterpädagogischen Zentrum für Braunschweig und die Region haben dazu zwei spannende Online-Workshops für Kinder und Jugendliche entwickelt. Diese werden digital ins Klassenzimmer gestreamt.  Informationen dazu: https://www.festival-hartamwind.de/braunschweig/infos-fuer-schulen/ 

Abends sehen wir uns vielleicht „auf ein Kaltgetränk“, oder beim „corner talk“, in entspannter Runde, um uns noch mal über das Festivalgeschehen auszutauschen? Wir sind gespannt!